Über mich

A 238168uebermichAnja Knötig, 1967, in Bad-Berleburg
Verheiratet seit 1996, 2 Kinder (1997 & 1999)

  • Abitur 1986 am Johannes-Althusius-Gymnasium in Bad Berleburg
  • Diakonisches Jahr in Bethel, Bielefeld
  • Ausbildung/Studium in Bielefeld und Siegen
  • 10 jähriges Arbeitsverhältnis in einem renomierten mittelständischen Unternehmen in Attendorn
  • verantwortlich für den gesamten fremdsprachigen Export weltweit
  • Familiengründung & nebengewerbliche Tätigkeiten in OGS, Technische Übersetzungen und Nachhilfe in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch
  • Selbstständigkeit 

Menschen haben sehr unterschiedliche Zugänge zu ihren Themen, Problemen und Konflikten. Aus diesem Grunde biete ich ganzheitliche Coaching Methoden an. Ich arbeite systemisch und lösungsorientiert.

Meine Beratungen und Trainingsangebote, sowie Seminare, habe ich durch folgende Aus- und Weiterbildung bereichert:

CORE Grundausbildung beim DFAV in 2005
LessMills® Fitness Instructor ‘bodypump’ in 2006
Ausbildung in der Kinesiologie: 2007 bis 2008
Ausbildung zur Alpha-Synapsen-Spezialistin®: in 2010, 2011, 2014, 2015
ASP Resilienz Coaching Training, 2013
Burnout- und Resilienz Beraterin, an Paracelsus Heilpraktikerschule in 2015
Entspannungspädagogin in 2015
Burnout- und Resilienz Seminarleiterin, an Paracelsus Heilpraktikerschule Köln in 2015
Kursleiterin Yoga & Business Yoga 2015
Yoga Spiral•Tensegrity 2015
smoveyCOACH 2015
smoveyANATOMIE 2015
Access Bars Facilitator in 2015
smoveyCOACH HEALTH & WEIGHT 2016
Systemisch lösungsorientiertes Coaching, an Paracelsus Heilpraktikerschule Köln in 2016
Übungsleiter-C Ausbildung sportartübergreifend, beim LSB NRW in 2016
smoveyFIT'N'DANCE-Mastertraining 2016
smoveyFIT’N’DANCE Trainerin in 2016
Meditationslehrerin / Kursleiterin für Meditation 2017
Lizensierte fayo® Trainerin nach Liebscher & Bracht im Juni 2017
Fachausbildung „ Mastercoaching und Mediation“ , an der Paracelsus Heilpraktikerschule Köln, zertifiziert im Juli 2017
Lizensierung für POUND. Rockworkout: Zertifizierung zum POUND PRO im September 2018
PME Progressive Muskelentspannung in 2018
Kursleiterin Progressive Muskelentspannung 2019

 

 

 

 



Ich begleite und berate  Menschen in ihren unterschiedlichen Lebensphasen- und Situationen. Ziel und Ergebnis meines ganzheitlichen Coachings sollen sein: mehr Selbstliebe und Selbstbewußtsein, mehr Kraft , Ausdauer und Erfolg im Alltäglichen, sei es privater oder beruflicher Natur, sowie die Steigerung der persönlichen Fitness und des Wohlbefinden verbunden mit einer intensiveren Wahrnehmung für Körper, Geist und Seele – kurz gesagt: mehr Freude und Leichtigkeit im Leben. Dabei passe ich meine Coaching Methoden den individuellen Themen / Konfilkten meiner Klienten an. Ich arbeite auf Augenhöhe mit dem Kunden und verstehe mich als Expertin und Multiplikator dafür, ihnen zu helfen, ihre Resourcen zu erkennen und systemisch lösungsorientiert Ihre Ziele zu entwickeln und zu erreichen. Aufgrund meiner langjährigen Beratungserfahrung und der gesammelten Feedbacks meines Klientels, kann ich berichten, dass das Erlangen von mehr Eigenverantwortung, die Fähigkeit das eigene Leben wieder in die Hand zu nehmen (Selfness), Eigenakzeptanz und ein deutlich gesteigertes Körperbewußtsein zu erlangen, eine sehr wahrscheinliche "Begleiterscheinung" meiner Arbeit ist. "Wir können die Vergangenheit nicht verändern, aber deren Auswirkungen auf die Zukunft." - Virginia Satir

 

Life - Balance
 
„ Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ – Galileo Galilei